+++09.06. Alpakaschur +++10.06. Pfingstkonzert +++ Zooschule +++ Ausleihe des Spieleanhängers +++ Kindergeburtstag im Tierpark +++ Führungen durch den Tierpark +++ Buchung des Grünen Klassenzimmers +++ Naturerlebnisse der Extraklasse +++

Rückblick – 24.12.2012 – Weihnachten im Tier- und Kulturpark

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass am 24.12. die Tierpfleger des Tier- und Kulturparks gemeinsam mit unseren Besuchern Geschenke an alle Tiere verteilen. Für alle Tiere wird ein „Weihnachtspäckchen“ mit artgerechten „Leckereien“ gepackt. Alle Besucher haben nur an diesem Tag die Möglichkeit, mitgebrachtes Obst und Gemüse selbst an die Tiere zu verfüttern. Eine Gelegenheit, die sich weder große noch kleine Gäste entgehen lassen.

Begonnen wird dieser Rundgang stets am Gehege unserer Braunbären Olympia und Balu.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es auf unserer Erlebnisbühne das Handpuppenspiel „Die abenteuerliche Reise einer Kasperpuppe“ von Volkmar Funke.

An dem diesjährigen Rundgang nahmen 238 Gäste teil.

Rückblick – Tierpark-Stammtisch am 26.11.2012

Am Montag, den 26.12.2012 fand im Wohnhaus am Tierpark, Bischofswerda, Sinzstraße 1 unser Tierpark-Stammtisch statt.
Thema war dieses Jahr die Fortschreibung unseres Konzeptes „Mit Bär & Co. im kleinsten Zoo“ sowie die Diskussion zu noch anstehenden Aufgaben, insbesondere zur Neugestaltung der Fasanerie und des Bachlaufs.
An dieser Veranstaltung nahmen 20 geladene Gäste teil, die ihre Vorstellungen und Meinungen zu unserem Thema und unseren Vorhaben anschaulich darlegten.
Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Kommen und Ihre Ideen sowie Herrn PD Dr. Udo Gansloßer aus Fürth für die langjährige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Konzeptes.

Rückblick zur Halloween-Party 2012

Am 31.10.2012 wurde unsere große Halloween-Party im Tier- und Kulturpark Bischofswerda gefeiert.
Neben dem beliebten Gestalten von Kürbisgesichtern, dem Bau von Hexen und einem Mumienspiel gab es das Kinderschminken und Halloween-Basteln sowie zu später Stunde den Lampionumzug.
Kerkermeister Beinhardt unterhielt unsere Gäste mit gruseliger Musik und einer Feuershow. Der Tierpark-Förderverein, die Bäckerei Haufe Bischofswerda und Familie Heller (Essen aus der Gulaschkanone) sorgten für das leibliche Wohl Aller.
An diesem Tag waren über 900 Besucher bei uns zu Gast.

Weiterlesen: Rückblick zur Halloween-Party 2012

Rückblick – Thementag Pilze

Am Sonntag, den 9. September 2012 fand erstmalig im Tier- und Kulturpark Bischofswerda, in Trägerschaft der Lebenshilfe e.V.,  eine Veranstaltung zum Thema Pilze statt. Fleißige Pilzsammler hatten dazu beigetragen, dass an diesem Nachmittag 43 verschiedene Arten Pilze ausgestellt werden konnten.  Besucher und Interessierte erhielten von der Pilzberaterin Rosemarie Kießling aus Bautzen fachmännische Ratschläge für das Pilzsammeln und -zubereiten. Passend zum Thema gab es eine deftige Pilzpfanne. An diesem Tag waren über 370 Besucher bei uns zu Gast.