+++ 60 JAHRE TIERPARK BISCHOFSWERDA+++ 13.08. Tierparkfest+++ Neues Angebot des Oberlausitz Rangers - WWF Artenschutzkoffer +++ Zooschule +++ Ausleihe des Spieleanhängers +++ Kindergeburtstag im Tierpark +++ Führungen durch den Tierpark +++ Buchung des Grünen Klassenzimmers +++ Naturerlebnisse der Extraklasse +++

Weihnachtsbesuch der polnischen Gruppe in Bischofswerda

Flag of Poland  arrow  świąteczna wizyta polskiej grupy w Bischofswerdzie


Veranstaltung am 07. Dezember 2012

Es war der erste Besuch unserer kleinen Gäste, Kinder und Jugendlichen aus Gryfów Śląski in Bischofswerda. Die Gruppe wurde durch unsere behinderten Mitarbeiter empfangen, die die Gastgeberrolle im Tierpark übernommen haben. Ihre Erfahrung in der Arbeit mit den Tieren und Tierparkkenntnisse war ein wesentlicher Beitrag bei der Präsentation des Tierparks für unsere jungen Besucher.

Sehr großes Interesse hat bei den Kindern die Führung im Zoo mit dem Thema „Tiere im Winter“ und ihre Beobachtung geweckt. Die Kinder haben den Betreuern aus dem Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ zahlreiche Fragen gestellt. Ihre Aufmerksamkeit im Tierpark konnten sie beim Quiz beweisen. Gemischte Gruppen mit Kindern und unseren Betreuten haben erfolgreich fast alle Fragen beantworten können. Es erfolgte ein reger Partnerschaftsaustausch. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde Töpfereikunst als altes traditionelles Handwerk vorgestellt und zu kreativen Handarbeiten eingeladen. Bei den Handarbeiten sind hübsche Geschenke wie bemalte Keramikfiguren und angefertigte und bemalte Kerzenständen entstanden, die die Kinder und unsere Betreuten mit Spaß und Engagement gebastelt haben. Während der Kutschfahrt, die mit dem Ziel Kennerlernen der Region Oberlausitz organisiert wurde und beim Spaziergang auf dem Weihnachtsmarkt haben sie auch unsere Stadt kennengelernt. Es war ein abwechslungsreicher Tag voller Erlebnisse, den wir in Weihnachtsstimmung verbracht haben.

Bilder vom Besuch