+++ 12.11. Schatzsuche für Kinder + Schaufütterung+++ Neues Angebot des Oberlausitz Rangers - WWF Artenschutzkoffer +++ Zooschule +++ Ausleihe des Spieleanhängers +++ Kindergeburtstag im Tierpark +++ Führungen durch den Tierpark +++ Buchung des Grünen Klassenzimmers +++ Naturerlebnisse der Extraklasse +++

„Natur und Erlebnistag mit geführter Radtour“

 Flag of Poland  arrow  Dzień przyrody i atrakcji z zorganizowaną wycieczką rowerową


Veranstaltung am 23./24.05.2014 in Neukirch

Am 23. Mai starteten wir unseren gemeinsamen Projekttag beim Fahrradverleih. Es ging vorbei an Wiesen und Feldern, durch den schattigen Wald mit teilweise steilen Anstiegen. Dabei haben wir unsere eigenen körperlichen Grenzen erfahren müssen.

Zum Abschluss der Fahrradtour stärkten wir unsere Kräfte bei dem vorbereiteten Picknick. Anschließend erfuhren wir allerlei Wissenswertes auf dem Waldlernpfad am Valtenberg. Auf dem Rundweg wurden wir über die Pflanzen und Tiere, die Lebensgemeinschaften und Kreisläufe des Waldes informiert.

Im Anschluss besuchten wir das Europa-Fest im Rittergut Neukirch. Unsere gemischte deutsch-polnische Gruppe wurde herzlich von dem Veranstalter empfangen. Wir konnten uns über diverse deutsch-polnisch/deutsch-tschechische Projekte informieren, an einem Europa-Quiz und anderen kreativen, sinnesanregenden Angeboten beteiligen. Unter anderem wurde von den Veranstaltungsteilnehmern die neueste Feuerwehr-Technik interessiert inspiziert.

Zusammenfassend war es eine gelungene Veranstaltung bei der unsere polnischen Gäste die Oberlausitzer Kultur und Umgebung ein Stück weit kennengelernt haben.