Themen der Zooschule
- Details
- Erstellt: Samstag, 02. Juli 2011 15:40
- Zuletzt aktualisiert: Montag, 25. August 2014 13:23
Anmerkungen
-
alle schulischen Projekte sind an die Inhalte der Lehrpläne Sachsens angelehnt
-
die einzelnen Projekte werden je nach Alter und Wissenstand der Teilnehmer sowie der zur Verfügung stehenden Zeit modifiziert
-
je nach Bedarf werden kleine Spiele, Rätsel, Experimente oder Kreativangebote integriert
-
nach vorheriger Absprache können auch andere Themen bearbeitet werden
Projekt |
Zielgruppe |
Dauer |
Inhalt |
Grundschule |
|||
Haustiere |
Klassen 1 u. 2 |
ca. 2 Stunden |
Haustiere im Tierpark, Unterscheiden von zwei Vertretern der Haustiere Haltung von Haustieren, Artgerechte Tierhaltung (Wellensittich, Degu, Meerschweinchen u. a.) |
Tiere des Waldes |
Klasse 4 |
ca. 2 Stunden |
Artenkenntnis, Lebensweise einiger Tierarten, Körperbau von Säugetieren des Waldes, Fortpflanzung (Entwicklung, Brutpflege), Spuren der Tiere, bedrohte Tiere, Rote Liste |
Zirkustiere |
k.A. |
ca. 2 Stunden |
Verhalten von Tieren, Haltung und Abrichtung von Tieren im Zirkus. |
Grundschule und Gymnasium |
|||
Bauten von Tieren |
k.A. |
ca. 2 Stunden |
Bauten von Säugetieren, Vogelarten, Bauten von Insekten, vergleichende Betrachtung |
Mittelschule und Gymnasium |
|||
Angepasstheit der Säugetiere |
Klasse 5 |
2-3 Stunden |
Artenkenntnis, Merkmale einiger Säugetiere, Angepasstheit (Bewegung - Sohlengänger, Zehengänger, Spitzengänger; Nahrung - Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser), vorurteilsfreies Beobachtendes des Verhalten, Schutz einiger Säugetiere |
Angepasstheit der Vögel |
Klasse 5 |
2 Stunden |
Artenkenntnis, Merkmale einiger Vögel, Angepasstheit (Bewegung - Fliegen, Laufen, Schwimmen, Klettern; Nahrung - Vogelschnäbel), Schutz einiger Vögel |
Schutz heimischer (Wirbel)Tiere |
ab Klasse 5 |
2 Stunden |
Artenschutz am Beispiel von Zauneidechse, Steinkauz und Luchs, europäischer BraunBär, Rote Listen, Schutzmaßnahmen, Naturschutz, Bedeutung von Tierparks und Zoologischen Gärten für den Artenschutz |
Homologe Organe und Spezialisierung |
Klasse 10 |
2 Stunden |
Fortbewegung in Abhängigkeit vom Lebensraum und Bau der Gliedmaßen, Zusammenhang zwischen Ernährung und Bau des Gebisses bzw. Bau der Schnäbel |
Ethologie (Verhaltensbiologie) |
Klasse 9 (Mittelschule) / Klasse 12 (Gymnasium) |
2 Stunden |
Vorurteilsfreies Beobachten, Erstellen eines Verhaltenskatalogs einer Tierart, Quantifizierung von Verhalten; Schlussfolgerungen (z. B. Tierhaltung, Sozialverhalten, Rangordnung) |
Weitere Themen |
|||
Rund ums Ei |
k.A. |
ca. 2 Stunden |
Osterbräuche, Eier legende Tiere im Tierpark, Aufbau des Hühnereis |
Bau von Nisthilfen |
k.A. |
ca. 2 Stunden |
Nistkästen für Vögel, Fledermäuse u. a., Nisthilfen für Wildbienen, Zusammenarbeit mit der "Lebenshilfe" (Materialkosten für Schüler) |