+++ 31.10. Halloween+++ Neues Angebot des Oberlausitz Rangers - WWF Artenschutzkoffer +++ Zooschule +++ Ausleihe des Spieleanhängers +++ Kindergeburtstag im Tierpark +++ Führungen durch den Tierpark +++ Buchung des Grünen Klassenzimmers +++ Naturerlebnisse der Extraklasse +++

Themen der Zooschule

Anmerkungen

  • alle schulischen Projekte sind an die Inhalte der Lehrpläne Sachsens angelehnt

  • die einzelnen Projekte werden je nach Alter und Wissenstand der Teilnehmer sowie der zur Verfügung stehenden Zeit modifiziert

  • je nach Bedarf werden kleine Spiele, Rätsel, Experimente oder Kreativangebote integriert

  • nach vorheriger Absprache können auch andere Themen bearbeitet werden

Projekt

Zielgruppe

Dauer

Inhalt

Grundschule

Haustiere

Klassen 1 u. 2

ca. 2 Stunden

Haustiere im Tierpark, Unterscheiden von zwei Vertretern der Haustiere Haltung von Haustieren, Artgerechte Tierhaltung (Wellensittich, Degu, Meerschweinchen u. a.)

Tiere des Waldes

Klasse 4

ca. 2 Stunden

Artenkenntnis, Lebensweise einiger Tierarten, Körperbau von Säugetieren des Waldes, Fortpflanzung (Entwicklung, Brutpflege), Spuren der Tiere, bedrohte Tiere, Rote Liste

Zirkustiere

k.A.

ca. 2 Stunden

Verhalten von Tieren, Haltung und Abrichtung von Tieren im Zirkus.

Grundschule und Gymnasium

Bauten von Tieren

k.A.

ca. 2 Stunden

Bauten von Säugetieren, Vogelarten, Bauten von Insekten, vergleichende Betrachtung

Mittelschule und Gymnasium

Angepasstheit der Säugetiere

Klasse 5

2-3 Stunden

Artenkenntnis, Merkmale einiger Säugetiere, Angepasstheit (Bewegung - Sohlengänger, Zehengänger, Spitzengänger; Nahrung - Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser), vorurteilsfreies Beobachtendes des Verhalten, Schutz einiger Säugetiere

Angepasstheit der Vögel

Klasse 5

2 Stunden

Artenkenntnis, Merkmale einiger Vögel, Angepasstheit (Bewegung - Fliegen, Laufen, Schwimmen, Klettern; Nahrung - Vogelschnäbel), Schutz einiger Vögel

Schutz heimischer (Wirbel)Tiere

ab Klasse 5

2 Stunden

Artenschutz am Beispiel von Zauneidechse, Steinkauz und Luchs, europäischer BraunBär, Rote Listen, Schutzmaßnahmen, Naturschutz, Bedeutung von Tierparks und Zoologischen Gärten für den Artenschutz

Homologe Organe und Spezialisierung

Klasse 10

2 Stunden

Fortbewegung in Abhängigkeit vom Lebensraum und Bau der Gliedmaßen, Zusammenhang zwischen Ernährung und Bau des Gebisses bzw. Bau der Schnäbel

Ethologie (Verhaltensbiologie)

Klasse 9 (Mittelschule) / Klasse 12 (Gymnasium)

2 Stunden

Vorurteilsfreies Beobachten, Erstellen eines Verhaltenskatalogs einer Tierart, Quantifizierung von Verhalten; Schlussfolgerungen (z. B. Tierhaltung, Sozialverhalten, Rangordnung)

Weitere Themen

Rund ums Ei

k.A.

ca. 2 Stunden

Osterbräuche, Eier legende Tiere im Tierpark, Aufbau des Hühnereis

Bau von Nisthilfen

k.A.

ca. 2 Stunden

Nistkästen für Vögel, Fledermäuse u. a., Nisthilfen für Wildbienen, Zusammenarbeit mit der "Lebenshilfe"

(Materialkosten für Schüler)