+++ 05.06. Pfingstfest + Kinderfest+++ 27.06. Schaufütterung Alpakas+++ Neues Angebot des Oberlausitz Rangers - WWF Artenschutzkoffer +++ Zooschule +++ Ausleihe des Spieleanhängers +++ Kindergeburtstag im Tierpark +++ Führungen durch den Tierpark +++ Buchung des Grünen Klassenzimmers +++ Naturerlebnisse der Extraklasse +++

Eröffnung des Begegnungs – und Informationszentrums

Flag of Poland  arrowNiemiecko-Polskiego Centrum Spotkań i Informacji


Feierliche Eröffnung des  deutsch - polnischen Begegnungs– und Informationszentrums „Oase der Sinne“ am 22. 11. 2013

Die Fertigstellung des deutsch-polnischen Begegnungszentrums „Oase der Sinne“ war ein würdiger Anlass zum Feiern. Bereits am Vormittag fand im Rahmen eines Partnerschaftstreffens eine Festveranstaltung für geladene Gästen im Rathaussaal statt. Zur anschließenden offiziellen Eröffnung des Hauses und des neuen Tierparkeingangs am Nachmittag  konnten wir ca. 120 Besucher und Gäste bei uns begrüßen. Der Eintritt in den Tierpark war an diesem Tag frei.

Das Projekt deutsch-polnisches  Begegnungs- und Informationszentrum „Oase der Sinne“  wurde durch den Tier- und Kulturpark Bischofswerda, in Trägerschaft der Lebenshilfe, die Stadt Bischofswerda sowie die durch ihr Sozialamt vertretene polnische Gemeinde Gryfów Śląski ins Leben gerufen. Das Begegnungszentrum entstand im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Sachsen - Polen 2007-2013.

Neun Monate wurde geplant und entworfen, verändert und umstrukturiert, gepflastert und gezimmert bis ein neues Gebäude in die Höhe ragte.  Der wichtigste Teil des Gebäudes ist ein  lichtdurchfluteter attraktiver Raum, der gute Möglichkeiten für soziale Projekte bietet. Hier steht die Integration von sozial benachteiligten Personengruppen im Vordergrund.

Am Tag der Eröffnung konnte unsere Braunbärin Olympia als Präparat bewundert werden. Wir freuen uns sehr, dass viele Spender und Unterstützer es ermöglicht haben, damit unsere Bärin nach Hause zurückkehren konnte.